Etwas Neues ausprobieren im Fernsehen und präsent sein im Netz: Der Westdeutsche Rundfunk will einiges tun, um für ein jüngeres Publikum attraktiver zu werden. Aus gutem Grund: Wer heute den Kölner Sender einschaltet, ist im Durchschnitt bereits 64. Eine Übersicht über öffentlich-rechtliche Zukunftspläne. VON TILLMANN BECKER-WAHL UND LOUISA SCHMIDT

 

Der Westdeutsche Rundfunk wird dieses Jahr 50 – und steckt mittendrin in einer Midlife-Crisis. Sein Image ist öffentlich-rechtlich-langweilig, das Gros seiner Zuschauer älter als er selber. Zum runden Geburtstag hat die Anstalt sich deshalb eine Verjüngungskur verpasst. „Wenn wir uns jetzt nicht bewegen“, sagt Ingmar Cario, Leiter der Strategieabteilung des Senders, „dann wird es den WDR in zehn oder fünfzehn Jahren vielleicht gar nicht mehr geben.“ Entstauben sollen den Sender über 20 neue Formate, die wieder für mehr Aufmerksamkeit sorgen sollen. „Ein Feuerwerk, unübersehbar, unüberhörbar“, urteilt Programmentwickler Philipp Bitterling.

Neuer Anspruch

Künftig soll der Zuschauer den WDR nach den Vorstellungen der Reformer nicht mehr als reinen TV- oder Hörfunksender wahrnehmen, sondern ausdrücklich als Produzenten von Inhalten, die auf unterschiedliche Weise verbreitet werden. Das eigentliche Ziel der WDR-Reform jedoch ist ein deutlich jüngeres Publikum. Jung: Das heißt für den WDR zwischen 35 und 55 Jahre alt. „In Deutschland ist das die Gruppe, die nach wie vor am meisten Fernsehen schaut – und auch unsere Inhalte noch lange sehen kann“, sagt Ingmar Cario. Nur guckt diese Zielgruppe eben zu selten WDR.

Auch nach 2020, so Cario, bleibe das lineare Fernsehen der wichtigste Kanal des WDR, würden die großen Stücke weiter dort ausgestrahlt. Im Internet aber wolle der Sender die Geschichten weiter drehen. Wie das aussehen soll, beschreibt das Papier „WDR-Strategie 2020“: Crossmedial arbeiten, von Youtubern lernen und die eigenen Zuschauer vermehrt als Protagonisten auf die Mattscheibe holen. Um jüngere Zuschauer wieder für sich zu interessieren, setzt der WDR bei seiner Verjüngungskur im Einzelnen auf folgende Zutaten.

Klicken Sie auf die Symbole, um zu entdecken, was sich der WDR ausgedacht hat:

Allerdings: Ausgang offen

Was von außen betrachtet wie viele kleine Schritte wirkt, stellt für viele langjährige Mitarbeiter eine fundamentale Reform dar. Noch ist der Ausgang offen. Eine Alternative aber gibt es nicht.